IT-Projekte
IT-Projekte
Als IT-Sachverständige unterstützen, beraten und prüfen wir Ihre IT-Projekte von der Idee bis zur Abnahme.
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Phasen von IT-Projekten
Wir begleiten Sie in allen Abschnitten
Wir unterstützen Sie bei Ihrem IT-Projekt in allen Phasen:
IT-Projekt im Vorfeld
Um die Risiken eines IT-Projekts möglichst gering zu halten, unterstützen, beraten und prüfen wir das Projekt bereits im Vorfeld der Realisierung. Das Projektmanagement kann auf Basis unserer Risikoanalyse einen optimalen Projektplan erstellen und Ziele formulieren.
Während der Realisation
In der laufenden Realisation führen wir zur Minderung und Abwehr von Projektrisiken Fehlerlisten und Überwachung der Fehlerbehebung. Wir beurteilen Ablauf- und Produktfehler und begleiten oder leiten Reviews, Audits oder Abnahmen.
Abnahme eines IT-Projektes
Wir überprüfen anhand von Lastenheft oder Pflichtenheft, sowie gängigen Normen und marktüblicher Praxis, ob eine Abnahmefähigkeit z.B. von Hardware, Software oder Dokumentationen vorliegt. Wir klassifizieren Fehler oder Abweichungen sachgerecht und geben Handlungsempfehlungen.
Sanierung von IT-Projekten
Stellt das Projektmanagment eine Schieflage des Projektes fest, müssen umgehend Maßnahmen ergriffen werden. Auf Basis unserer Projektbewertung und des Stabilisierungsplans können Projektmanager schnell, präzise und zielgerichtet die richtigen Schritte zur Projektsanierung einleiten.
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IT-Projekt im Vorfeld
In der Phase der Projektierung werden vom Projektmanagement insbesondere Ziele und Anforderungen an ein IT-Projekt formuliert. Darüber hinaus sind die zu erwartenden Projektkosten für das Projektmanagement von besonderem Interesse. Des weiteren werden Bedingungen an das Projekt festgelegt. Ohne schriftliche Formulierung der Ziele ist die Durchführung eines Projektes schwierig und kann zu vermeidbaren Konflikten führen. Die Aufstellung der Ziele für IT-Projekte sollte folgende Elemente beinhalten:
- Was soll erreicht werden?
- Was soll qualitativ verbessert werden?
- Welcher Aufwand wird eingesetzt?
- Wann soll das Projekt abgeschlossen sein?
Für das Verhältnis von Auftraggeber und Auftragnehmer sollte daraus ein Lastenheft enstehen, welches die Gesamtheit der Anforderungen an die Lieferungen und Leistungen darstellt. Es liefert eine verbindliche Basis zur Kooperation zwischen den Vertragspartnern. Um zu überprüfen, ob der gewünschte Zustand erreicht wurde, müssen Kontrollen eingeschlosssen werden. Dazu können Messverfahren eingesetzt werden, welche die Abnehmeregelungen unterstützen.
Abnahme eines IT-Projekts
Die Abnahme stellt das Ende einer Leistungserbringungsphase zwischen Lieferanten und Auftraggeber dar. Mit einer erfolgreichen Projektabnahme beginnt unter bestimmten Voraussetzungen die Verjährungsfrist für evtl. Mängelansprüche.
Des weiteren findet mit der Abnahme die Umkehr der Beweislast statt. Bis zur Abnahme muss der Lieferant die Vollständigkeit und Korrektheit der Leistung nachweisen. Nach der Abnahme unterliegt ein Nachweis von Mängeln typischerweise dem Auftraggeber.
Die Abnahme ist somit ein wesentlicher Schritt innerhalb der werkvertraglichen Beziehung. Ist der Auftraggeber nicht in der Lage, die Projektergebnisse zu prüfen und die Abnahmefähigkeit zu beurteilen, können wir weiterhelfen. Zur Abnahme sind die Eigenschaften und Kriterien heranzuziehen, die entweder zwischen der Parteien vereinbart und/oder im gewöhnlichen Gebrauch üblich sind. Typische Grundlagen dafür sind:
- Lastenheft / Pflichtenheft
- Normen wie z.B. ISO 25000 (SQuaRE)
- Industriepraxis, Marktüblichkeit
Fehler oder Abweichungen sind dahingehend zu klassifizieren, ob sie ver- oder nur behindernde Auswirkungen auf die Nutzbarkeit haben.
Des weiteren findet mit der Abnahme die Umkehr der Beweislast statt. Bis zur Abnahme muss der Lieferant die Vollständigkeit und Korrektheit der Leistung nachweisen. Nach der Abnahme unterliegt ein Nachweis von Mängeln typischerweise dem Auftraggeber.
Die Abnahme ist somit ein wesentlicher Schritt innerhalb der werkvertraglichen Beziehung. Ist der Auftraggeber nicht in der Lage, die Projektergebnisse zu prüfen und die Abnahmefähigkeit zu beurteilen, können wir weiterhelfen. Zur Abnahme sind die Eigenschaften und Kriterien heranzuziehen, die entweder zwischen der Parteien vereinbart und/oder im gewöhnlichen Gebrauch üblich sind. Typische Grundlagen dafür sind:
- Lastenheft / Pflichtenheft
- Normen wie z.B. ISO 25000 (SQuaRE)
- Industriepraxis, Marktüblichkeit
Fehler oder Abweichungen sind dahingehend zu klassifizieren, ob sie ver- oder nur behindernde Auswirkungen auf die Nutzbarkeit haben.
Unsere Leistungen zur Abnahme von IT-Projekten
- Abnahme von Hardware
- Abnahme von Software
- Abnahme von Dokumentationen
Kontakt: 02202 2514675
Mitgliedschaften
Unsere Mitgliedschaften und Bestellungen
Weitere Leistungen
- Webseiten-Check
- Laufende Überwachung
- ERP-Systeme
- E-Commerce
- Projektsanierung
- SCM-Systeme
- CRM-Systeme
- Lastenheft
- Pflichtenheft
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